Familienfreundlichkeit

• Soziale Stadt
  • Zukunftsperspektiven
  • Standortsicherung

Familienfreundlichkeit ist für die Kommunen im Landkreis Karlsruhe eines der wichtigen Zukunftsthemen und steht in der Rangordnung der besonders wichtigen kommunalen Politikfelder an vorderer Stelle.

Die Kommunen im Landkreis Karlsruhe bieten u. a. dazu bereits heute ein breites Spektrum an Betreuungsangeboten. Hierbei sind der Wandel der Familienstrukturen und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie Herausforderungen für die Kommunen.
Auch als Standort für die Ansiedlung neuer Firmen sind die familienfreundlichen Angebote der Betreuungseinrichtungen für die Mitarbeiter von großer Bedeutung.

Kommune, Landkreis und Tageselternverein kooperieren beim quantitativen und qualitativen Ausbau der Kindertagespflege

Die Kindertagespflege mit ihrem individuellen Angebot bietet den Kommunen eine ideale Alternative und Ergänzung zu den bestehenden Einrichtungen. Weiterhin ergänzt die Kindertagespflege die Betreuung in Einrichtungen mit Vor- und Nachbetreuungszeiten, die die Berufstätigkeit der Eltern notwendig macht.

Mit der Einrichtung der regelmäßigen Sprechstunden des Tageselternvereins und deren Veröffentlichung in den Mitteilungsblättern in den Gemeinden wurde bereits eine familienfreundliche Einrichtung geschaffen, die sowohl von den betreuenden Tagespflegepersonen als auch von den Betreuung suchenden Eltern gern in Anspruch genommen wird. Auch hat hier die Verwaltungsebene kompetente Ansprechpartner vor Ort.

Der Tageselternverein hat zwei Fördermodelle "TigeR" und "Platzpauschale" entwickelt, um den Bedarf an Tagespflegeplätzen weiter auszubauen und nachhaltig zur Verfügung zu stellen.