Vorteile Kindertagespflege

E – Entwicklung begleiten
R – Randzeitenbetreuung

– T A G E S P F L E G E

Die Kindertagespflege ist ein wichtiger Baustein in einer umfassenden Kinderbetreuung für Kinder von 0 bis 14 Jahren.

Die passgenaue Vermittlung einer qualifizierten Tagespflegeperson orientiert sich am individuellen Bedarf der Familie.

Diese familiennahe Betreuungsform gibt Eltern somit die Chance, sich wieder Zeit für sich selbst zu nehmen und/ oder wieder zurück in den Beruf zu finden.

Die Flexibilität der Kindertagespflege ermöglicht unter anderem eine Betreuung in Verbindung mit anderen Betreuungsangeboten.

Für Kinder bietet die Kindertagespflege erste Gruppenerfahrungen, welche einen wichtigen Rahmen für das soziale Lernen darstellen.

Informationsveranstaltung Tagesmutter/Tagesvater werden

Am Mittwoch 15.11.2017 findet von 09:30-11:00 Uhr im Haus der Begegnung eine Informationsveranstaltung zum Thema Tagesmutter/Tagesvater werden statt.
Informationsveranstaltung(PDF, 83.74 kB)

Gespräche unter dem Schirm

Gespräche unterm Schirm
Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir am 22.07.2017 mit Tagespflegepersonen und Politikern tolle Gespräche unter dem Schirm führen. Unter dem Motto "Wir haben die Kindertagespflege auf dem Schirm" machen wir uns für bessere berufliche und finanzielle Rahmenbedingungen der Tagespflegepersonen stark. Wir freuen uns, dass wir an diesem Tag Politiker treffen konnten, die uns in den Forderungen unterstützen und die Kindertagespflege #AufDemSchirm haben.

Presseartikel von Frau Schäufele
Gespräche über Kindertagespflege(PDF, 53.63 kB)

Presseartikel von Herrn Hendrik Tzschaschel, FDP
Mehr Geld für Tagespflege(PDF, 382.68 kB)

Forderungen des Landesberbandes zur Bundestagswahl 2017 lesen sie hier: Forderungen des Landesverbandes(PDF, 1.81 MB)

Mittendrin - Inklusion in der Kindertagespflege(PDF, 131.54 kB)

Mittendrin - Inklusion in der Kindertagespflege

Auch wir sind Teil des Projektteams und freuen uns den Landesverband der Kindertagespflege Baden-Württemberg e.V.  bei einem so wichtigen Thema unterstützen zu können.

In unserer
Mitgliederinformation 01/2017(PDF, 243.86 kB)
sind folgende wichtige Themen enthalten:

• Änderungen in den Beitragssätzen, Freibeträgen und Bemessungsgrundlagen für Tagespflegepersonen
• Pilot Projekt „TigeR BIO Kiste“
• Terminhinweise

Viel Spaß beim Lesen!