Bundesprogramm Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung

Der Tageselternverein Bruchsal Landkreis Karlsruhe Nord e.V. nimmt seit Oktober 2017 am Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) teil.

Gute Kindertagesbetreuung ermöglicht gleiche Chancen für alle Kinder.  Bisher profitieren jedoch nicht alle Familien gleichermaßen von Kindertagesbetreuung als Form der frühen Bildung. Mit Hilfe niederschwelliger Angebote soll im Rahmen des Bundesprogramms bis Ende 2020 Kindern und Familien der Zugang in das Regelsystem frühkindlicher Bildung und Betreuung erleichtert werden.

Die Projektumsetzung hat das Landratsamt als Antragsteller an den Tageselternverein Bruchsal Landkreis Karlsruhe Nord e.V. und an den Tageselternverein Ettlingen und südlicher Landkreis Karlsruhe e.V. übertragen.

Zielgruppe

Familien und Kinder, die bisher nicht oder nur unzureichend von institutioneller Kindertagesbetreuung erreicht wurden. Dies können Familien sein, die in ökonomischen Risikolagen, familiärer Bildungsbenachteiligung oder stark belasteten Sozial- und Wohnverhältnissen leben. Auch Kinder mit Fluchthintergrund finden bisher – trotz des bestehenden Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz – nur schwer Zugang zur Kindertagesbetreuung.

Damit die Angebote aufeinander abgestimmt sind und gute Brücken in die reguläre Kindertagesbetreuung bilden, arbeitet die sogenannte Koordinierungs- und Netzwerkstelle des Tageselternvereins eng mit lokalen Akteurinnen und Akteuren zusammen.

Die Angebote im Rahmen des Projektes orientieren sich an den Bedürfnissen der Familien sowie deren Kinder und beziehen die Bedarfe und Erfahrungen der Fachkräfte vor Ort mit ein. Sie können jederzeit individuell gestaltet, angepasst oder verändert werden.

Die Laufzeit des Bundesprogramms geht bis Ende 2020.

Koordinierungs- und Netzwerkstelle

Frau Birsen Karacaoglan
Tel: 07251 981987-822
b.karacaoglan@tev-bruchsal.de

Fortbildungen Kita-Einstieg

Frau Anna Huckle
Tel: 07251 981987-809
a.huckle@tev-bruchsal.de

Weitere Informationen zum Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ finden Sie auf der Webseite: www.fruehe-chancen.de/kita-einstieg.

Kita Einstieg Logo

Save the Date

Am 15. November 2019 findet der Fachtag Kita-Einstieg "Alle erreichen-niemanden zurücklassen" Chancengerechte Zusammenarbeit mit Familien statt.
Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind. Alle weiteren Informationen können Sie dem Save the Date(PDF, 367.72 kB) entnehmen