„Wir fördern eine bunte und vielfältige Gesellschaft“ -   Tag der Vielfalt am 18.05.2021

Vielfalt ein Gesicht geben und unsere Gesellschaft bunt gestalten
, das ist die Motivation, welche wir als Tageselternverein Bruchsal Landkreis Karlsruhe Nord e.V. mit unserem Videobeitrag zum Tag der Vielfalt am 18. Mai 2021 verbinden.
In dem gemeinsamen Filmbeitrag zeigen 5 Standorte aus dem Bundesprogramm Kita-Einstieg, ihr Bild von Vielfalt und geben Einblicke in ihre Arbeit.

Wir, der Tageselternverein Bruchsal Landkreis Karlsruhe Nord e.V. nehmen seit 2017 am Bundesprogramm "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend teil.

Gute Kindertagesbetreuung ermöglicht gleiche Chancen für alle Kinder. Bisher profitieren jedoch nicht alle Familien gleichermaßen von Kindertagesbetreuung als Form der frühen Bildung. Mit Hilfe niederschwelliger Angebote soll im Rahmen des Bundesprogramms Kindern und Familien der Zugang in das Regelsystem frühkindlicher Bildung und Betreuung erleichtert werden.
Des Weiteren werden Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für die beteiligten pädagogischen Fachkräfte angeboten.

Das gemeinsame Video entstand im Rahmen des Bundesprogramms "Kita-Einstieg" mit verschiedenen Trägern. Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Projektumsetzung hat das Landratsamt Karlsruhe als Antragsteller an den Tageselternverein Bruchsal Landkreis Karlsruhe-Nord e.V. und den Tageselternverein Ettlingen und südlicher Landkreis Karlsruhe e.V. übertragen.