Ablauf einer Vermittlung

Der Tageselternverein vermittelt Ihnen gerne eine geeignete Tagespflegeperson. Eine möglichst frühzeitige Suche- mindestens 6 Monate im Voraus-  ist aufgrund der hohen Nachfrage und zur Wahrung des Rechtsanspruches empfehlenswert. Bitte melden Sie sich daher möglichst früh vor dem gewünschten Betreuungsbeginn bei uns. Selbstverständlich versuchen wir aber auch kurzfristig, Ihnen vermittelnd zur Seite zu stehen

In einem ersten kostenlosen Beratungsgespräch informiert die zuständige sozial­pädagogische Fachberatung die Eltern über alle Bereiche der Kindertagespflege.

Um eine passgenaue Vermittlung zu ermöglichen, werden in einem gemeinsam ausgefüllten Vermittlungsauftrag die Bedürfnisse und Wünsche der Eltern festgehalten.

Ist eine mögliche Tagespflegeperson gefunden, erhalten die Eltern die Kontaktdaten um ein Kennenlernen zu vereinbaren. Die Fachberatung begleitet auf Wunsch das Kennenlernen. Die Entscheidung für eine Tagespflegeperson obliegt den Eltern.

Die Fachberatung steht den Eltern während des ganzen Betreuungsverhältnisses bei Fragen zu Finanzierung, Betreuungsvertrag, Vertretung etc. zur Verfügung.