Achtung!

Wir haben momentan technische Probleme mit unserer Telefonanlage!

Falls Sie nicht durchkommen, rufen Sie bitte die Nummer unserer Zentrale an!

Auch wenn Sie die Ansage bekommen, dass Sie außerhalb der Sprechzeit anrufen,

können Sie auf Band sprechen – wir rufen zurück!

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Ihr TEV Team

Herzlich willkommen!

Seit der Gründung des Vereins im Jahr 1999 setzen wir uns im Landkreis Karlsruhe Nord für die Belange von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Tageseltern ein.

Mit unserer Internetseite möchten wir Ihnen einen Überblick über unsere aktuellen Tätigkeitsgebiete geben:

Unter dem Menüpunkt Kindertagespflege erhalten Sie als Eltern, interessierte oder bereits aktive Tagespflegepersonen, als Gemeinde oder Unternehmen Einblick in die flexiblen und individuellen Möglichkeiten der Kindertagespflege.

Die Kinderkrippe Farbenfroh stellt sich unter dem Menüpunkt Kinderbetreuung vor. Zudem finden Sie Informationen zu den vielfältigen, vom Tageselternverein organisierten Betreuungsangeboten für Kinder.

Ein weiteres Aufgabengebiet des Tageselternvereins sind die Integrationsprojekte. Unter diesem Menüpunkt bekommen Sie Auskünfte über verschiedene Projekte des Tageselternvereins.

Viel Spaß beim Erkunden!

Ihr Tageselternverein Bruchsal Landkreis Karlsruhe Nord e.V.

Wir sind Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband, im Bundesverband für Kindertagespflege und im Landesverband Kindertagespflege Baden-Württemberg e.V..

Presseankündigung: „Chancengleichheit für ALLE“: Tageselternverein und AWO starten kostenlose Ferienkurse für sozial Benachteiligte

In Kooperation mit dem AWO Kreisverband Karlsruhe-Land bietet der Tageselternverein Bruchsal Landkreis Karlsruhe Nord in den Schulsommerferien 2021 mit dem Programm „Chancengleichheit für ALLE“ ein kostenloses, zweiwöchiges Intensiv-Coaching für Jugendliche und Eltern an.
Die Kurse, die werktags vom 23.08. bis 03.09. in den Räumen der Handelslehranstalt Bruchsal durchgeführt werden, richten sich insbesondere an Teilnehmer*innen aus sozial benachteiligten Verhältnissen und Familien mit Migrationsgeschichte. Es versteht sich als möglichst individuelle, altersangemessene Unterstützungs- und Qualifikationsmaßnahme mit dem Ziel, Jugendlichen und Erwachsenen aus schwierigen Verhältnissen zu helfen, Wissenslücken zu schließen, eigene Stärken auszubauen und Schlüsselqualifikationen für die weitere Schullaufbahn und das Berufsleben zu erwerben.
Teilnehmende Jugendliche erhalten neben einem schulbezogenen Nachhilfeprogramm in einer Kleingruppe individuelle Coachings zu zielgerichteten Lernstrategien, zur Berufsorientierung und der Persönlichkeitsentwicklung.
Für Erwachsene wird im selben Zeitraum ein Programm mit Schwerpunkt auf Kommunikationstraining und Medienkompetenz angeboten. Um besonders Eltern die Teilnahme zu ermöglichen, wird eine Kinderbetreuung durch den Tageselternverein sichergestellt.
Daneben fördert „Chancengleichheit für ALLE“ auch die soziale Teilhabe der Teilnehmer*innen und ihrer Familien und beinhaltet neben gemeinsamen Besuchen von Kultureinrichtungen auch eine Kooperation mit Kunst- und Musikschulen aus dem Bruchsaler Raum.
Gefördert wird das Projekt „Chancengleichheit für ALLE“ durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF). Auch 2022 werden Ferienkurse stattfinden.
Die Teilnahme am zweiwöchigen Programm „Chancengleichheit für ALLE“ ist kostenfrei. Interessierte erhalten unter https://www.awo-ka-land.de/index.php/startseite.html weiterführende Informationen und eine Anmeldemöglichkeit.

Imagefilm Kindertagespflege

Väter in Elternzeit

Ein Onlinevortrag am 22.07.2021

Der Arbeitskreis für die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familien-/
Pflegearbeit und Beruf lädt alle Interessierten zum
Online-Vortrag „Väter in Elternzeit - zwischen Wunsch und Wirklichkeit“ ein.

Referent: Karsten Kassner, Soziologe und Fachreferent des Bundesforums
für Männer e. V.

Wann? Donnerstag, 22. Juli 2021, von 18 Uhr bis 20 Uhr!
Teilnahmelink zum Vortrag:

Information: Kommunale Stelle für Gleichstellung: gleichstellung@bruchsal.de,
Tel: 07251 79364. Zur besseren Planung wird eine Anmeldung erbeten.

Geschäftsbericht für 2020 des Tageselternverein Bruchsal Landkreis Karlsruhe Nord e.V.

Liebe Mitglieder, Kooperationspartner, Tageseltern und Eltern, hier können Sie den Geschäftsbericht für das Jahr 2020 einsehen.  Jahresbericht 2020(PDF, 3.73 MB)

Familienfreundlicher Betrieb

Der Tageselternverein Bruchsal Landkreis Karlsruhe Nord e.V. wurde als familienfreundlicher Betrieb ausgezeichnet.

Als Aufsichtsrats-
vorsitzende der regionalen Wirtschaftsförderung Bruchsal hat Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick den Vorständinnen Frau Maike Schmidt und Irene Zibold die Urkunde am 20. Oktober 2017 überreicht. Familienfreundlicher Betrieb